Struktur und Dramaturgie in Veränderungsprozessen: Das Heldenprinzip®

Veränderung verläuft seit Jahrhunderten und in allen Kulturen nach einem Grundmuster: Menschen, Teams oder ganzen Organisation brechen aus der gewohnten Lebenswelt in die Unwägbarkeiten des Unbekannten auf und reifen auf diesem risikoreichen Weg zum Meister der Veränderung. Diese dramatische Schrittfolge ist Im kollektiven Gedächtnis bildhaft als Heldenreise verwurzelt. Zu finden ist es weltweit in Mythen, Märchen, Filmen, Games ect.

Wir haben diesen mythologischen Weg des Helden, wie er über Generationen vervielfältigt und in der Kunst verdichtet wurde für die heutige Realität als Grundstruktur der Veränderung transferiert. Sie in der Gegenwart zu nutzen heißt, inneren und äußeren Dynamiken von Veränderung besser verstehen, klarer zu reflektieren und ganzheitlicher gestalten zu können.

Der Workshop soll einen Eindruck vermitteln von der universellen Veränderungsdramaturgie Heldenprinzip®, ihren Anwendungskontexten und ästhetisch- künstlerischen Methoden, die einen schöpferischen Zugang zu Veränderung öffnen.